Amerikanische Sportarten im Englischunterricht

American Football mit den Siegen Sentinels

Die Klasse 8 und Englischlehrerin Noelle Aplevich haben das Thema "High School in America" rund um den Tagesablauf von einem Spieler in einer American Football Schulmannschaft im Englischunterricht sprachlich aufgearbeitet. Dank der Unterstützung von Jugendtrainer Daniel Kocher und drei weiteren Seniorenspielern der Siegen Sentinels konnten unsere thematischen Inhalte in einer zweistündigen Vorbesprechung mit den Sentinels im Klassenraum und in einem vierstündigen Workshop in der Sporthalle mit Unterstützung von Sportlehrer Herrn Hoffmann praktisch umgesetzt werden. Schritt für Schritt wurden die Schülerinnen und Schüler an die einzelnen Positionen herangeführt, bis sie am Ende erste Spielzüge simulieren konnten. Die Spieler, Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß am Projekt.

Thank you Siegen Sentinels! 

Baseball mit Trainerin Atsuko Langenbach der Phoenix Steelers

Die Klasse 8 und Englischlehrerin Noelle Aplevich haben das Thema "Baseball in New York City" rund um die New York Yankees in einer Einheit zur größten US-amerikanischen Metropole New York sprachlich aufgearbeitet und vertieft. Vorbesprechungen zu Spielablauf, Feldpositionen und erste Regeln zur Umsetzung des Spiels haben auf Englisch im Unterricht stattgefunden. Im Sportunterricht von Herrn Hoffmann konnten dank der Unterstützung der Trainerin Atsuko Langenbach der Phoenix Steelers Fang-, Wurf- und Lauftechniken geübt und erste Spielzüge in Trainingsspielen in drei zweistündigen Lerneinheiten trainiert werden.

Thank you Frau Langenbach and Phoenix Steelers!

Schülerkommentare zum Projekt:

"Das war sehr gut, weil es für uns was Neues war." André Hoeppner

"Das Spiel, das wir im Englischunterricht vorbereitet haben, hat uns Spaß gemacht." Michelle Förster

"Ich fand das cool, da es das bei uns sonst nicht gibt." Selina Kexel

"Ich fand das gut, weil man das vorher nicht gekannt hat. Und dann das zu Spielen war top." Kevin Hochhard

 

Klasse 8 mit den Übungsleitern der Siegen Sentinels; (man klagte am nächsten Tag über heftigen Muskelkater!)